Fortbildung kompetent planen und steuern
Fortbildungsreihe zur Fortbildungsplanung an Ihrer Schulen
 

Ein tragfähiges Fortbildungskonzept bildet das Bindeglied zwischen staatlichen Rahmen-bedingungen und den eigenen Ansprüchen der Schule an ihre Entwicklung.
Dazu ist es erforderlich, dass an der Schule ein klares Leitbild als Teil des Schulprogramms
mit möglichst umfassenden Entwicklungszielen existiert.


Zielführende Fortbildung ist ohne eine differenzierte Planung und eine kontinuierliche Steuerung nicht möglich. Deshalb ist ein Steuerungsteam wichtig (bestehend z. B. aus Schulleitung, Steuergruppe, Fortbildungsbeauftragter/m), das den Prozess nicht nur plant, sondern auch begleitet. Nur so kann man z. B. auf Rückmeldungen während des Prozesses reagieren und diesen gegebenenfalls nach- steuern.


Diese Fortbildungsreihe bietet zentrale Materialien und Tools, mit deren Hilfe sowohl die Steuerung gestaltet als auch die einzelnen Schritte umgesetzt werden können.

Die Prozessgestaltung vollzieht sich idealerweise in fünf Schritten:

1. Bedarfsanalyse

2. Planung

3. Durchführung

4. Transfer

5. Evaluation
(In Anlehnung an: Julia Oefner, Rainer Grüne-Rosenbohm, Harald Scherello 2014)


Die Fortbildungsreihe umfasst 2-stündige Module an Ihrer Schule. Es sollte die Schulleitung, die Fortbildungskoordinator*in und die Mitglieder des Gremiums für Unterrichtsentwicklung daran teilnehmen.