Schulinternes Fortbildungsangebot ReLv für Grundschulen in Bielefeld

ReLv-Ueberschrift

 

Diagnostizieren - gemeinsam lernen - individuell fördern:
Strategieorientierter Rechtschreibunterricht für Grundschulen

Im Zentrum des erforschenden Ansatzes von ReLv steht der Erwerb von Strategiewissen für die Schülerinnen und Schüler, mit dem Rechtschreibung verstehbar und später auch flüssiges Lesen für die Lerngruppen möglich wird.
Grundlage ist das Silbenprinzip. Die Lerner erforschen die Prinzipien der Sprache, erwerben dabei sechs Strategien, mit denen sie eigenständig arbeiten und sich über ihre Ergebnisse austauschen können. Ihre so gewonnenen Erkenntnisse können sie zur Fehlervermeidung beim Schreiben, zur Korrektur und Überarbeitung ihrer Texte sowie für die Kategorisierung ihrer Fehler nutzen.
Das Prinzip des entdeckenden und problemlösenden Lernens entspricht den Erkenntnissen der Lernforschung und fördert die Eigentätigkeit und Kompetenzerweiterung der Schülerinnen und Schüler.

ReLv-Uebersicht

In der Schule gilt es zu implementieren:
- selbstständiges Arbeiten der Lerner an ihrer Rechtschreibung
- kooperativen Austausch aller am Unterricht Beteiligten über die Prinzipien der Sprache
- transparente Diagnostik zur Feststellung individueller Lernstände und Kompetenzen
- die Entwicklung effektiver Fördermöglichkeiten für einzelne Lerner
- eine integrative Sprachförderung  in möglichst allen Fächern
- Lesekompetenzförderung durch Lesestrategien und kooperatives Arbeiten in allen Fächern
 
Als sehr effektiv erweist sich, dass die Diagnostik und die sich daraus ergebenden Arbeitsschwerpunkte im Unterricht transparent und nachvollziehbar werden, und zwar für
die Lehrerinnen und Lehrerdie Elterndie Kinder  
Durch die Beteiligung der Lerner an der Diagnose ihrer Leistungsstände erhöht sich die Motivation, gezielt an den eigenen Fehlerschwerpunkten zu arbeiten. Eltern können deren Kinder zudem zielgerichtet unterstützen.
 
Eine ReLv-Fortbildung besteht aus fünf Modulen, die jeweils halbtägig schulintern stattfinden und an denen alle Lehrkräfte im Fach Deutsch und/oder das gesamte Kollegium teilnehmen.
 
Für die Schule bedeutet dies, dass das ReLv-Konzept als fester Bestandteil im Fach Deutsch eingeführt wird. Perspektivisch sollten die ReLv- Strategien in allen Fächern genutzt werden.
Viele Grundschulen in Bielefeld arbeiten bereits erfolgreich mit dem ReLv-System.
Einige weiterführende Schulen in Bielefeld sind ebenfalls „ReLv-Schulen“, so dass die Schülerinnen und Schüler ihr „ReLv-Strategiewissen“ dort weiter nutzen können.

 

Eine ReLv-Fortbildung besteht aus insgesamt 8 Bausteinen, die jeweils halbtägig schulintern stattfinden und an denen das gesamte Kollegium teilnehmen.  Die Bausteine