Schulinternes Fortbildungsangebot ReLv für weiterführende Schulen in Bielefeld

ReLv-Ueberschrift

 

Diagnostizieren - gemeinsam lernen - individuell fördern:
Strategieorientierter Rechtschreibunterricht für weiterführende Schulen

 

Was ist ReLv?

ReLv ist ein Unterrichtskonzept zum Erwerb von Rechtschreibkenntnissen und zur Erweiterung der Lesekompetenz. Darüber hinaus dient es der Diagnostik und der Selbstkontrolle durch die Lernenden. Das ReLv-Konzept basiert auf der Grundlage des Silbenprinzips und der weitestgehenden Lauttreue der deutschen Sprache.
Wesentlicher Bestandteil des Konzepts sind kooperative Lernformen sowie das selbstentdeckende und problemlösende Lernen. Mithilfe von nur sechs Strategien erforschen die Lernenden den Aufbau der deutschen Sprache. Weiterlesen

ReLv-Uebersicht

Eine ReLv-Fortbildung besteht aus fünf Modulen, die jeweils halbtägig schulintern stattfinden und an denen alle Lehrkräfte im Fach Deutsch und/oder das gesamte Kollegium teilnehmen.  Die Module

 

Des weiteren haben wir für Schulen, die bereits "relven", ein spezielles Angebot zur Förderung der Lesekompetenz entwickelt. Die Fortbildung zeigt Methoden auf, mit der die Dekodierfähigkeit trainiert und der Sichtwortschatz gesteigert werden kann, was der Steigerung der Leseflüssigkeit (Fluency) zugutekommt. Im Weiteren lernen die TeilnehmerInnen Methoden zur Diagnose der Lesekompetenz und Lesestrategien kennen, sowie Maßnahmen, die helfen, eine lesefreundliche Schulumgebung zu schaffen. Das ReLv-Leseangebot